Suchfunktion

10. bis 16. Kalenderwoche 2019

Datum: 01.03.2019

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

Hinweis:
Vom 04.03. bis 08.03.2019 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich durch Herrn VRLG Dr. Ratzel (Durchwahl 2658; E-Mail: oliver.ratzel@lgmannheim.justiz.bwl.de) vertreten.

Verdacht der Vergewaltigung

Strafkammer 4
4 KLs 302 Js 24282/18

Verfahren gegen

Almas H., geb. 1993
Verteidiger: Rechtsanwalt Hinney, Mannheim

Prozessauftakt: Montag, 25. März 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 27. März und 05. April 2019, jeweils 09.00 Uhr)

Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe sich am Abend des 17.07.2018 am Strand eines Sees in der Nähe von Weinheim im textilfreien Außenbereich eines Freizeitbades aufgehalten. Dort habe er das Gespräch mit einer Frau gesucht, die dieses jedoch abgeblockt habe. Der Angeklagte habe die Frau daraufhin aufgefordert, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen, was diese abgelehnt habe. Der Angeklagte soll daraufhin mit Drohungen und Gewalt die sich stetig wehrende Frau zur Duldung sexueller Handlungen an sich gezwungen haben, wodurch diese verschiedene Verletzungen, u.a. ein Hämatom am Auge und Prellungen im Gesicht davongetragen habe. Der Frau sei es schließlich durch eine Täuschung des Angeklagten gelungen, zu flüchten und die Polizei zu verständigen. Der Angeklagte sei ebenfalls zunächst geflohen, habe jedoch zeitnah durch die Polizei festgenommen werden können.

Verdacht der Körperverletzung mit Todesfolge

Strafkammer 1 - Schwurgericht
1 Ks 402 Js 31918/16

Verfahren gegen

Fatih D., geb. 1989
Verteidiger: Rechtsanwalt Middendorf, Heilbronn

Vertreter des Nebenklägers: Rechtsanwältin Hausen, Mannheim

Prozessauftakt: Montag, 01. April 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 11., 15., 17. und 29. April 2019, jeweils 09.00 Uhr)

Der Angeklagte soll am Morgen des 02.06.2015 vor einem Hotel in Mannheim mit einem Mann zusammengestoßen sein, wodurch das Handy des Angeklagten zu Boden gefallen sei. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung sei der Angeklagte auf den Mann zugerannt und habe diesem unvermittelt mit der rechten Faust einen heftigen Schlag in die linke Gesichtshälfte versetzt, wodurch dieser zu Boden gestürzt und dabei mit dem Kopf auf dem Gehweg aufgeschlagen sei. Durch den Schlag habe der Mann eine erhebliche Verletzung des linken Augapfels sowie multiple Mittelgesichtsfrakturen erlitten. Aufgrund des Sturzes sei es zu einer Hirnblutung gekommen, die in der Nacht vom 04. auf den 05.06.2015 ein solches Ausmaß erreicht habe, dass der Mann das Bewusstsein verloren habe. Er sei schließlich am 14.07.2015 an einer Lungenentzündung verstorben, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Verdacht der Vergewaltigung in mehreren Fällen

Strafkammer 5
5 KLs 203 Js 34816/18

Verfahren gegen

Nisar B., geb. 1987
Verteidiger: Rechtsanwalt Senghaus, Mannheim

Prozessauftakt: Mittwoch, 17. April 2019, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 18. April, 07., 09. und 10. Mai 2019, jeweils 09.00 Uhr)

Den Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe im Zeitraum von Anfang 2017 bis August 2018 in fünf Fällen mit seiner früheren Lebensgefährtin gegen deren erkennbaren Willen den Geschlechtsverkehr durchgeführt.

Dr. Joachim Bock
- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste