Suchfunktion

34. bis 38. Kalenderwoche 2018 (2. Nachtrag)

Datum: 04.09.2018

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 

 

Verdacht des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung

 

Strafkammer 1 - Schwurgericht

1 Ks 203 Js 41739/17

 

Verfahren gegen

 

Liviu A., geb. 1986

Verteidigerin: Rechtsanwältin Patsch, Mannheim

 

Prozessauftakt: Freitag, 07. September 2018, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 11., 13. 18. u. 21. September 2018, jeweils 09.00 Uhr)

 

Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er sei am frühen Morgen des 23.12.2017 in einer Wohnung in Mannheim mit dem Geschädigten in Streit geraten. Als der Geschädigte ihn der Wohnung habe verweisen wollen, soll der Angeklagte ein Messer gezogen und mit diesem mehrmals auf den Oberkörper und Rücken des Geschädigten eingestochen haben, wobei er mit Tötungsvorsatz gehandelt haben soll. Durch eine der Verletzungshandlungen soll es zur Öffnung des Brustkorbs und zur Ausbildung einer „Blut-Luft-Brust“ gekommen sein, wodurch konkrete Lebensgefahr bestanden habe. Der Geschädigte habe durch eine umgehende Operation gerettet werden können.

 

 

Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt

 

Strafkammer 1 - Schwurgericht

1 Ks 302 Js 6005/18

 

Verfahren gegen

 

Florian N., geb. 1991

Verteidiger: Rechtsanwalt Olivo, Stuttgart

 

Prozessauftakt: Mittwoch, 12. September 2018, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 20. September u. 01. Oktober 2018, jeweils 09.00 Uhr)

 

Der Beschuldigte, der derzeit vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht ist, soll unter einer paranoiden Schizophrenie leiden. Am Abend des 19.02.2018 soll der Beschuldigte in einem Pflegeheim in Mannheim versucht haben, seinen dort lebenden Vater durch Stiche und Schnitte mit einem scharfen Gegenstand zu töten. Aufgrund seiner Erkrankung soll der Beschuldigte zum damaligen Zeitpunkt schuldunfähig gewesen sein.

 

 

 

 

 

Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und VRLG -

 

Fußleiste